Anlageempfehlungen für Kleinanleger

Inflation und Niedrigzinsen fressen das Kapital deutscher Sparer auf. Renten- und Lebensversicherungen sind längst schon kein sicherer Hafen mehr. Viele Sparer sind bereits zufrieden wenn ihr Geld erhalten bleibt – aber das kann es doch nicht sein? Der Anleger von heute muss sich nach Alternativen umsehen, wenn er sein Kapital möglichst gewinnbringend investieren möchte. 20.000 Euro sind etwa ein typischer Anlagebetrag. Was bieten sich einem Kleinanleger mit einem Vermögen von 20.000 Euro also für Anlageformen an?

Es gibt nie eine 100-prozentige Chance auf rentable Erträge. Was es aber gibt sind einige Anlageformen die aufgrund gewisser Eigenschaften sicherer sind als andere. Das der Aktienmarkt unübersichtlich und schwierig zu verstehen ist, ist allseits bekannt. Anders sieht es zum Beispiel bei Immobilien aus.

Wohnimmobilien

Wohnimmobilien sind noch immer ein Garant für langfristige Rendite, vorausgesetzt die Lage und der Zustand des Objekts stimmen. Besonders attraktiv sind dabei denkmalgeschützte Immobilien, die im Vergleich zu anderen Immobilientypen eine sehr hohe Wertbeständigkeit aufweisen. Natürlich wird es schwer für 20.000 Euro eine Wohnung oder gar ein Haus zu erwerben, am Wohnimmobilienmarkt mitzuverdienen ist mit einem solchen Betrag aber durchaus möglich – als Darlehnsgeber. Dabei beteiligt man sich mit einem gewissen Betrag etwa an der Sanierung eines denkmalgeschützten Objekts und wird mit einem entsprechenden Zinssatz vergütet.

Bei einem Betrag von 20.000 Euro kann man bei einer solchen Investition mit durchschnittlich 2,4 bis 3,2 % garantierte Festzinsen pro Jahr rechnen. Diese Art der Investition ist sehr sicher für den Anleger, der Darlehnsnehmer haftet als natürliche Person mit seinem gesamten Vermögen. Die Dauer des Darlehensvertrags kann in den meisten Fällen frei gewählt werden. 20000 Euro anlegen kann also hier schon einiges bringen.

Nachhaltige Energie

Ökostrom und Wärme sind nicht erst seit gestern auf einem aufsteigenden Trend. Die Klimapolitik der deutschen Bundesregierung und die globale Erderwärmung begünstigen diesen Trend. Die gesamte Branche befindet sich im Aufschwung und Innovationen treiben die Entwicklung voran. Aktiengeschäfte in diesem Bereich sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, auch hier ändert sich der Markt schnell. Wie bei den Wohnimmobilien ist es mit 20.000 Euro nicht Möglich einen ganzen Windpark zu errichten, eine einfachere Art ist es sich direkt an Projekten zu beteiligen.

Sei es nun Windenergie, Sonnenenergie oder Biogas, die Infrastruktur befindet sich noch im Aufbau und zahlreiche Unternehmen oder Privatinvestoren bieten Beteiligungen an. Auch hier sind die jährlichen Zinsen profitabel für den Anleger. Es ist davon auszugehen, dass der Bereich erneuerbare Energien auf absehbare Zeit profitabel für Anleger bleibt. Im Zuge der Energiewende wird es immer wichtiger diesen Bereich auszubauen und noch gibt es viel Spielraum nach oben.

Um sein Geld gewinnbringend anzulegen investiert man daher am besten in Projekte, die sich auf denkmalgeschützte Immobilien und regenerative Energien konzentrieren. Mit einer direkten Beteiligung von 20.000 Euro lässt sich so eine Rendite erwirtschaften, die mit Tages- und Festgeldkonten schon lange nicht mehr zu erreichen ist.