Auch mit kostenlosen Webseiten Geld verdienen?

Über die Möglichkeiten, mit einer eigenen Website Geld zu verdienen wurde auf japablo.de bereits umfangreich berichtet. Doch wer dem Braten nicht traut, der wird nicht gleich Geld in Webspace, Domain und Entwicklerkosten investieren (sofern nicht selber entwickelt werden kann). Wie bei anderen Formen des Geldverdienens im Internet bietet es sich auch hier an, zunächst einen Probelauf zu starten. Im Internet finden sich inzwischen viele Baukästensysteme, die es einem erleichtern, schnell eine Seite ins Netz zu stellen. Achten sollte man hier darauf, dass es sich nicht um optisch wenig ansprechende Standardtemplates handelt. Mit denen braucht man gar nicht erst ins Abenteuer „Geld verdienen mit der eigenen Homepage“ durchstarten.

Die Devise soll also lauten: „kostenlos und hochwertig“. Hier kommen Homepagebaukästen wie die des Anbieters de.wix.com ins Spiel. Mit designtechnisch hochwertigen Homepage Vorlagen kann hier schnell und ohne Vorkenntnisse an der eigenen kostenlosen Homepage gearbeitet werden. Besondere Vorkenntnisse in Sachen Webdesign oder HTML sind bei diesen Baukästen nicht notwendig. Im besten Fall können die gewünschten Module einfach per Mausklick im Frontend bearbeitet werden. Das erleichtert die Sache enorm.

Und wie war das gleich mit dem Geldverdienen? Im kostenlosen Paket von Homepagebaukästen sind die Möglichkeiten sicher begrenzt. Komplette Skripte, wie das bei Impression basierten Werbemöglichkeiten oft notwendig ist, können hier nicht eingebaut werden. Google Adsense kann aber z.B. In Form einer App installiert werden. Wer dazu ein Werbemittel in reinen HTML Code zur Verfügung hat, der kann das auch auf eine kostenlosen Homepage unterbringen. Also die meisten Formen von Affiliate Marketing sind möglich. Das betrifft auch Amazonlinks. Prinzipiell kann man auch versuchen, Links zu Zwecken der Suchmaschinenoptimierung zu verkaufen und so Geld zu verdienen. Doch die Käufer werden an der kostenlosen Variante der Website nicht das große Interesse haben.

Auch hier liegt ein weiterer Vorteil beim Homepagebaukasten von de.wix.com. Wer seine ersten Erfahrungen mit dem kostenlosen System gesammelt hat, der kann ohne große Probleme und mit angemessenen Preisen auf eine Premium Variante upgraden. Diese beinhaltet auch die Möglichkeit, eine eigene Toplevel Domain zu bestellen. Damit steigt dann auch der Grad der Professionalität und die Chance auf gute Verdienstmöglichkeiten.