Darlehen unter erschwerten Ausgangsbedingungen

Ein Kredit ist oft die einzige Lösung um gewisse Dinge zu finanzieren. Die Wenigsten werden beispielsweise in der Lage sein, eine Immobilie oder einen Neuwagen ohne ein Darlehn direkt zu bezahlen. Auch um finanzielle Engpässe zu überbrücken ist ein Kredit oft eine sinnvolle und legitime Möglichkeit. Viele Menschen befinden sich aber in einer prekären Situation und aufgrund dessen wird ihnen ein Kredit verwehrt, auch wenn sie eigentlich in der Lage wären einen solchen Kredit zu refinanzieren. Für solche Personen gibt es dennoch die Möglichkeit an einen Kredit zu kommen. Es gibt einige Wege einen Kredit abseits einer normalen Hausbank zu beantragen. Hier kommen etwa Direktbanken oder Privatpersonen in Frage.

Knapp bei Kasse und keine Aussicht auf einen Kredit. Viele Menschen haben es heute schwer überhaupt über die Runden zu kommen. Stichworte die täglich in den Medien auftauchen sind: Unfaire Entlohnung, Prekärjobs, unregelmäßige Einkommen. Oft wäre ein Kredit zur Überbrückung finanzieller Engpässe sicher eine geeignete Lösung, ein solcher Kredit auf dem normalen Weg wird aber vielen verwehrt. Betroffene können sich einen kostenlosen Ratgeber herunterladen, aus dem man weitere Informationen über mögliche Wege zu einem Kredit entnehmen kann.

Sofortkredit als Alternative

Ein Sofortkredit ist ein Kredit der in den meisten Fällen von Direktbanken vergeben wird. Diese stellen ihren Service meist online bereit und verzichten auf dichte Filialnetze. Aus diesem Grund sind sie meist flexibler in der Kreditvergabe und müssen sich nicht an die teils strengen Beurteilungskriterien halten, die sich viele Hausbanken auferlegt haben. Oft ist es sogar so, dass diese Sofortkredite zu günstigeren Konditionen erhältlich sind als Konsumentenkredite bei einer Hausbank. Der Name ist hier ebenfalls Programm, denn in den meisten Fällen ist ein Sofortkredit auch innerhalb von 3-4 Tagen verfügbar, im Gegensatz zu den oft langen Überprüfungen einer Hausbank.

Auf eine Überprüfung der Schufa-Daten wird in vielen Fällen verzichtet, weil den Anbietern klar ist, dass dieser Eintrag im Endeffekt nicht aussagekräftig ist und dass man oft auch ohne eigenes Verschulden zu einem solchen Eintrag gekommen ist. Darüber hinaus entstehen der Bank durch die Anfrage bei der Schufa auch Kosten. Die Vorteile eines Sofortkredits auf einen Blick:

  • Online-Kreditvergabe (Antrag kann 24 Stunden 7 Tage die Woche gestellt werden)
  • Zügige Bearbeitung und schnelle Auszahlung
  • Oft geringere Zinsen als normaler Kredit
  • Zugang zu Krediten auch unter erschwerten Bedingungen

Nichts desto trotz bleibt ein Sofortkredit ein Kredit und damit geht man Pflichten ein. Ist ein solcher Kredit also wirklich für jeden geeignet?

Risiko nicht unterschätzen

Jede Art von Kredit stellt eine zusätzliche finanzielle Belastung dar. Wer von vornherein weiß, dass er nicht in der Lage sein wird die monatlichen Raten zurückzuzahlen, sollte sich auf jeden Fall gegen einen Kredit entscheiden. Schnell befindet man sich in einer Schuldenfalle. Wer tatsächlich in Nöte gerät, sollte sich umgehend an einen professionellen Schuldenberater wenden. Gemeinsam mit einem Solchen lassen sich Umschuldungen sowie Strategien zur Bewältigung der finanziellen Schieflage erörtern und umsetzten. Das Risiko durch schlechtes Wirtschaften in eine Schuldenfalle zu geraten sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Wer allerdings durchaus in der Lage ist die Raten zu zahlen, aufgrund von bestimmter Dinge aber keinen Kredit gewährt bekommt, für den ist ein Sofortkredit mitunter eine sinnvolle Möglichkeit.