Nur die ersten 3 Ergebnisse der Goolge-Suche zählen

So oder so ähnlich könnte eine aktuelle Untersuchung des Nutzungsverhalten im Umgang mit den Google-Ergebnislisten interpretiert werden. Nähere Informationen gibt dieser Artikel: Eyetracking-Studie zum Nutzerverhalten …. Demnach beschränken sich die Suchenden in der Ergebnisliste auf die vorderen Plätze und nehmen eher eine Spezifizierung ihrer Suchanfrage vor, als weitere Seiten durchzuschauen. Außerdem werden Google Adwords Anzeigen immer öfter ignoriert. Das wäre natürlich eine schlechte Aussischt für alle, die im Adwords Bereich investieren.

Doch die zunehmende Zahl an Adwords Agenturen und an Investitionen ins Suchmaschinenmarketing spricht im Moment noch eine andere Sprache. Der Fakt, dass nur die ersten Positionen in der natürlichen Google Suche in die engere Auswahl der Suchenden kommen wird mit der Sichtbarkeit dieser Ergebnisse erklärt. Gerade bei den derzeit noch am häufigsten verwendeten 17 Zoll Röhrenbildschirmen sieht der Surfer eben nur die Ergebnisse 1 bis 5. Ein Grundsatz aus dem Webdesign sagt, dass aus diesem Grund die wichtigsten Informationen an den Anfang der Seite gehören. Dennoch können die Seiten, die in der Google-Ergebnisliste nicht ganz oben stehen durchaus auch Erfolg haben. Es kommt im Endefekt auf das Keyword und den Inhalt des Title-Tags an.

Auch bei Japablo:

Google Adsense Einnahmen erzielen

Mit Social News und Adsense Sharing verdienen


7 thoughts on “Nur die ersten 3 Ergebnisse der Goolge-Suche zählen”

  1. Der sogenannte Longtail wird bei diesem Suchverhalten umso wichtiger. Mit harten Keywords ganz oben zu stehen, ist mittlerweise aufgrund der steigenden Anzahl der Marktbegleiter schwieriger geworden. Keywordkombinationen und Nischen sind hingegen mit gerechtfertigtem Aufwand schaffbar.

  2. Das stimmt. Davon kann der kleine SEO noch profitieren. Das Suchverhalten geht eh in Richtung komplexerer Abfragen mit mehreren Suchbegriffen. Ich glaube 3 Suchbegriffe werden fast so häufig gesucht wie ein einzelner.

  3. Also ich würde sagen, es zählen auch noch ein paar Ergebnisse, „unterhalb“ der ersten 3 Positionen 😀 Natürlich ist es so, dass man wie in einem Buch von oben anfängt zu lesen, und wenn 1.) die angeklickten Suchergebnisse nicht das Gesuchte enthalten, oder 2.) nicht vollständig bzw. nicht alles Gesuchte, dann klickt man der Reihe nach weiter durch. Demnach sind die ersten 3 Plätze, oder überhaupt Position 1 wohl die wichtigsten, kein Thema. Prinzipiell ist es schon sehr vorteilhaft, überhaupt auf der ersten Ergebnisseite (1-10) aufzutauchen. Und am eigenen Suchverhalten gemessen, klickt man sich nicht selten auch jenseits der ersten 3 Ergebnisse durch. Und was einer der Vorredner schon gesagt hat, das mit den Keywordkombinationen ist alles andere als unwichtig. Kommt vielleicht auch auf das Webseitenangebot an, aber in meinem Falle (und da geben erfasste Trackingdaten ganz schön Aufschluss), suchen Suchende eher „gezielt“ als „allgemein“, und da kann es sich durchaus lohnen seine Promotion nicht zu sehr auf die Hauptkeys zu konzentrieren. Aber, ich denke es ist von Webseitenthema zu Webseitenthema etwas unterschiedlich….

  4. In der Tat verdichtet sich das Klickverhalten der User immer weiter. Das liegt nur bedingt an den Bildschirmgrößen, es hängt vielmehr mit der Qualität der Suchergebnisse zusammen: findet der Suchende bereits auf Platz 1 oder 2 befriedigende Ergebnisse, gibt es keinen Grund, noch unten zu scrollen.

    Ich habe bei starken Masterkeys beobachtet, dass der Traffic zwischen Platz fünf und Platz 1 bis zum 20fachen anschwellen kann.

    Außerdem muss man die Art der Suchanfrage berücksichtigen: Handelt es sich um eine Konsum-Anfrage (Preisvergleich, Kauf), sind meist die ersten Plätze entscheidend. Tiefer gehende Info-Suchanfragen erzeugen oftmals Klicks bis auf die hinteren Plätze der ersten Google-Seite…

Kommentare sind geschlossen.