Schnelles Geld für kleine Unternehmen mit Factoring

Manchmal muss es einfach schnell gehen mit dem Geld und zwar vor allem dann, wenn es um ein Unternehmen geht. Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Selbstständigkeit und bauen ein Unternehmen auf. Was erst einmal wie eine Herausforderung klingt, ist in erster Linie eine optimale Möglichkeit, um Geld zu verdienen. Dahin ist es aber meist ein längerer Weg und es kann immer wieder Rückschläge geben. Diese Rückschläge sind, gerade aus finanzieller Sicht, durchaus ein Problem, das angegangen werden muss. Doch die Banken stellen sich oft quer, vor allem dann, wenn die Unternehmer selbst kaum Sicherheiten zu bieten haben.

Ein interessantes System für eine schnelle Liquidität gibt es bei abs-global-factoring.de. Der Anbieter hat sich auf das Factoring spezialisiert, eine optimale Möglichkeit, um sehr schnell an Geld zu kommen. Das Unternehmen entscheidet sich, an den Factoring-Partner alle Rechnungen abzutreten, die beispielsweise durch Dienstleistungen oder auch durch Warenlieferungen anfallen. Diese Rechnungen enthalten dann zusammengerechnet den Betrag, der zur Verfügung gestellt werden kann durch das Factoring. Damit weiß der Unternehmer sofort, wie viel Geld er erhalten kann und kann damit planen. Beispielsweise kann das Geld für die Zahlung von Lieferungen oder Verbindlichkeiten genutzt werden. Lieferungen lassen sich zum Beispiel häufig mit einem Skonti früher bezahlen, was sich positiv auf das Unternehmenskonto auswirkt.

Die Rahmenbedingungen vom Factoring

Eigentlich gibt es gar nicht viel, das über das Factoring gelernt werden muss. Wer sich vorstellen kann, auf diese Weise Geld in Anspruch zu nehmen, der muss nicht viel wissen. Die überlassenen Rechnungen sind die Basis für den Betrag, der über das Factoring beantragt werden kann. Sobald sie übertragen sind, wird der Betrag auch schon ausgezahlt und die Liquidität ist hergestellt. Was passiert, wenn ein Kunde seine Rechnung dann nicht bezahlt? Das Unternehmen hat damit nichts mehr zu tun, der Ausfallschutz sorgt dafür, dass hier keine neuen Verbindlichkeiten entstehen, das Risiko trägt der Factoring-Partner.

Doch was genau ist nun eigentlich der Vorteil im Vergleich zu einem normalen Kredit? Die Banken sind dazu angehalten, einen Kredit nur nach strengen Vorgaben zu vergeben, gerade in Bezug auf Unternehmen. Zudem kann es durchaus eine Zeit lang dauern, bis hier die Entscheidung gefallen ist, ob der Kredit überhaupt gewährt wird. Ein Unternehmer hängt also eine ganze Weile in der Luft und weiß nicht, ob er neue Bestellungen auslösen oder seine Verbindlichkeiten bedienen kann. Factoring ist also für die Liquidität eines Unternehmens durchaus eine Variante, die in Betracht gezogen werden kann.