Crowdhunting – Geld durch Vermittlung von Personal verdienen

Jobs vermitteln und Prämie sichern – das ist kein ganz neues Konzept. Die Suche nach geeignetem Personal kostet für Firmen eine Menge Geld. Neben den Mitarbeitern, die sie dafür eingestellt haben müssen auch externer Personalvermittler, Jobbörsen usw. bezahlt werden. Damit neue Mitarbeiter schnell und effektiv gefunden werden haben viele Firmen bereits interne Ressourcen mobilisiert. So werden zum Beispiel Prämien für Angestellte ausgeschüttet, die irgendwen kennen, der als neuer Mitarbeiter in Frage kommt und erfolgreich vermittelt werden kann.

Die Reichweite ist bei solchen Vermittlungen innerhalb der eigenen Belegschaft natürlich begrenzt. Da ist es ein fast schon einfaches aber auch geniales Konzept, das Prinzip des Crowdsourcings zu nutzen. Auf Portalen, wie crowdhunter.com kann sich jeder anmelden und die Jobangebote durchsuchen. Wenn irgendwo ein Job auffällt, für den man einen passenden Kandidaten im eigenen Umfeld kennt, dann kann man diesen vermitteln.

Die Prämien pro Vermittlung könne einige hundert aber auch mehrere tausend Euro betragen. Das richtet sich nach der Gehaltsklasse des Jobs. Wer eine Fühungskraft aus dem persönlichen Bekanntenkreis vermitteln kann, der streicht auch mal schnell 3.000 Euro und mehr als Provision ein.

Der Clou dabei ist, dass man auch Leute vermitteln kann, die nicht aus dem direkten persönlichen Umfeld kommen. Die Plattform behandelt jede Art der Vermittlung hochdiskret. Die Provision kann man also theoretisch auch bekommen, wenn man irgendwelche Kontakte bei Xing vorschlägt, mit denen man gar nicht so stark verknüpft ist.

Wenn der vorgeschlagene Kandidat tatsächlich ausgewählt wird und einen Arbeitsvertrag unterschreibt fließt Geld. Zunächst wird ein Teilbetrag von 20 Prozent der Prämie überwiesen. Sollte der neue Mitarbeiter 3 Monate bei der neuen Firma durchhalten wird der Rest des Geldes angewiesen.

Das Prinzip muss sich in Deutschland sicher noch durchsetzen, hat aber wirklich Potenzial. Der Personalmarkt ist stark umkämpft. Viele professionelle Vermittler tummeln sich hier und streichen enorme Provisionen ein, indem sie einfach über Xing oder andere Businessplattformen nach Kandidaten suchen. Das kann ja eigentlich jeder, der einen Premiumzugang hat. Also warum sollte man sich nicht einfach bei Crowdhunter anmelden und selber auf Kandidatensuche gehen?