Eilkredite als Alternative zu regulären Darlehen?

Um einen Kredit zu bekommen müssen oft einige Hürden genommen werden. Dies kann den ganzen Prozess in die Länge ziehen und der Kredit verfehlt dadurch vielleicht sogar seinen eigentlichen Zweck – Helfen am besten sofort!
Manchmal muss es bei einem Kredit einfach schnell gehen aber Kreditprüfungen können oftmals Wochen brauchen und bis die Auszahlung erfolgt vergeht unter Umständen weitere wertvolle Zeit. Eilkredite mit schneller Auszahlung sind daher oft die einzige Möglichkeit an einen Kredit zu kommen. Des Weiteren ist es oftmals nicht möglich auf normalem Weg einen Kredit bewilligt zu bekommen. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Dieser Artikel stellt kurz die Möglichkeit eines Eilkredits vor.

Was ist ein Eilkredit?

Ein Eilkredit bietet die Möglichkeit, schnell und unkompliziert an Geld zu kommen. Sei es nun um sich persönliche Wünsche zu erfüllen oder um eine Notsituation zu überbrücken. Ein solcher Eilkredit kann in der Regel online beantragt werden und in vielen Fällen ist das Geld schon nach 24 Stunden auf das Konto eingegangen. Das erspart lästige Wartezeit, die man möglicher Weise gar nicht hat. Die Kreditsummen bewegen sich zwischen 1.000 und 50.000 Euro. Außerdem fallen keine Beratungskosten an, auch nicht für den Fall das der Kredit – aus welchen Gründen auch immer, letztlich doch nicht bewilligt werden kann.

Wem nützt ein Eilkredit?

Ein Eilkredit bietet sich bei Leuten an die bei normalen Kreditinstituten keine Chance auf einen Kredit haben oder Personen die besonders schnell auf das Geld angewiesen sind. Da es eine Vielzahl von Anbietern gibt, können sogar Personen mit negativem Schufa Eintrag oder ähnlichem einen Kredit bewilligt bekommen. Dies ist ein enormer Vorteil, vor allem wenn man bedenkt, dass viele nicht aus eigenem Verschulden in eine solche Situation kommen. Oft wird einem von einer Bank auch nur ein gewisser Kredit gewährt. Will man beispielsweise eine Immobilie kaufen und es fehlt noch ein kleiner Restbetrag, kann ein Eilkredit die rettende Lösung sein.

Gefahren

Bei allen Vorteilen die ein Eilkredit bietet, sollte man sich immer seiner finanziellen Situation bewusst sein und einen Überblick über die Aus- und Einnahmen behalten. Wer seine monatlichen Raten nicht mehr zahlen kann, der begibt sich schnell in eine Schuldenfalle. Generell ist jedem der kein festes Einkommen hat davon abzuraten einen Kredit zu nehmen, egal auf welche Art und Weise. In jedem Fall sollte man, sobald man merkt dass man in eine Problemlage gerät, sofort einen professionellen Schuldenberater aufsuchen. Je weniger Zeit dabei verstreicht, desto höher sind die Chancen wieder aus den Schulden raus zu kommen.

Fazit

Sicher kann es unter Umständen Sinn machen, einen Eilkredit in Anspruch zu nehmen. Notsituationen machen es manchmal einfach erforderlich. Um sich persönliche Wünsche zu erfüllen, die eigentlich nicht unbedingt notwendig sind ist es generell nicht zu empfehlen, einen Eilkredit zu beantragen. Hier sollte man gründlich überlegen, ob das jeweilige Ziel auch nicht auf eine andere Weise erreicht werden kann. Oft muss man sich nur dazu überwinden einen kleinen Betrag monatlich zurückzulegen um sich seine Wünsche zu erfüllen. Ein Eilkredit ist also eine echte Alternative für Leute die über ein geregeltes Einkommen verfügen und auf anderem Wege keinen Kredit bekommen.

Bildquelle: Lupo / pixelio.de