Geld verdienen mit CFD Trading

Was ist CFD Trading?

Ein CFD ist ein sogenannter Contract for Difference. Er ist also ein Wertpapier, bei dem nur auf die Abweichung des Aktienkurses vom aktuellen Kurs spekuliert wird. Es ist also deutlich weniger Kapital notwendig, um die Performance einer Aktie abzubilden. In der Regel haben CFD einen Hebel zwischen 5 und 400. Das bedeutet also, dass ein CFD mit einem 5er Hebel eine 5-fache Kursschwankung im Vergleich zum Basiswert hat.

Wie funktioniert CFD Trading?

Beim CFD Trading kann jeweils eine Long oder eine Short Position auf einen bestimmten Wert eröffnet werden. Das bedeutet, dass man entweder auf steigende oder fallende Kurse wettet. Dabei muss selbstverständlich auch der Hebel ausgewählt werden. Eine Position kann jeder Zeit zum aktuellen Kurs geschlossen werden. Es sollte aber beachtet werden, dass es einen Spread, also eine Differenz zwischen Kauf- und Verkaufkurs, zugunsten der Bank gibt.

Welche Strategie ist zum CFD Trading zu empfehlen?

Gerade für Anfänger sind schlichte Trendfolge Strategien eine gute Empfehlung, denn sie sind schnell zu lernen und vermitteln dem Anfänger schnell eine gute Wissensbasis über grundsätzliche Kursbewegungen. Und auch die Techniken der Chartanalyse lasse sich gerade bei einer simplen Strategie sehr gut erlernen. So sollten Anfänger sich vor allem mit Basics wie Trendkanälen, Widerständen, und Bollinger Bändern, aber auch mit den verschiedenen Anzeigemöglichkeiten für Charts auseinandersetzen. Denn sobald ein Trader in der Lage ist Charts nach verschiedenen Aspekten zu analysieren, kann er auch schnell anfangen seine ersten profitablen Trades zu vollziehen.

Welche Risiken entstehen beim CFD Trading?

Im Vergleich zu regulären Aktien gibt es beim CFD Trading ein deutlich erhöhtes Risiko, denn bei einem Contract for Difference ist der Verlust in der Regel nicht auf den Einsatz beschränkt. So können gerade große Hebel schnell enorm gefährlich werden, denn bei einem Hebel von 400 bedeutet eine Kursschwankung von 0.25% bereits, dass der Einsatz sich verdoppelt oder er komplett verloren ist. Da die Positionen aber gerade bei einem starken Kursrutsch nicht umgehend geschlossen werden kann, kann der Verlust schnell über dem eigentlichen Einsatz liegen. Aber natürlich lässt sich im gleichen Umfang auch schnell Geld mit CFD verdienen. Es sollte nur aufgepasst werden, dass jederzeit ein gutes Money Management angewandt wird, damit eine einzige Position nicht das Gesamtkapital gefährdet. Weitere Hinweise dazu gibt es bei CMC Markets.

Welches Kapital ist beim CFD Trading notwendig?

Um wirklich sinnvoll CFD traden zu können ist ein Kapital von zumindest 1000-2000€ notwendig, denn nur so können kleinere Schwankungen ausgeglichen werden. Aber natürlich kann zunächst auch weniger Kapital genutzt werden, um die Software ausgiebig zu testen und mit CFD warm zu werden, aber um wirklich Geld zu verdienen ist ein gewisser Kapitalstock notwendig.

One thought on “Geld verdienen mit CFD Trading”

  1. Danke für den informativen Einblick ins CFD Trading. Ich habe mich bisher noch nicht mit diesem Thema befasst, fand den Artikel daher sehr aufschlussreich. Toll, dass es eine Möglichkeit gibt, die Software einmal ausgiebig mit kleinem Kapital zu testen.

Kommentare sind geschlossen.