Nicht nur Studenten und Privatleute machen sich jeden Tag Gedanken, wie sie mehr Geld verdienen können. Auch Unternehmen müssen sich ständig mit dem Thema der Umsatzsteigerung auseinandersetzen. Kleine Mittelständische Unternehmen sind dabei seit langem der Motor der deutschen Wirtschaft. Während Konzerne die Millionen geradezu für Marketingmaßnahmen zum Fenster rauswerfen, sind KMUs gezwungen, sehr genau nach möglichen effizienten Kanälen Ausschau zu halten. Das Onlinemarketing bietet dabei natürlich die effektivsten Formen, um mehr Kunden zu generieren und den Umsatz zu vermehren. Die Kosten können dabei sehr gut kontrolliert werden.
Natürlich sind Kleine Mittelständige Unternehmen selten in der Lage, das nötige Knowhow im eigenen Haus aufzubauen. Daher ist es absolut sinnvoll, auf die Hilfe einer Marketingagentur, wie Zensys zurückzugreifen. Dank der Transparenz und absoluten Kostenkontrolle im Onlinemarketing kann der Einsatz einer Agentur die Effizienz der Marketingaktion sogar noch steigern. Am Anfang steht eine professionelle Marketingkonzeption. Hierbei werden Mitbewerber analysiert und die Ist-Situation des KMU festgestellt. Darauf aufbauend wird ein Marketingmix erarbeitet, der bereits bei einem umgestalteten Webdesign der Firmenhomepage beginnen kann.
Der effektivste Kanal für KMUs ist sicherlich die Suchmaschinenoptimierung. Die Kosten sind hier im Vergleich zu anderen Formen des Onlinemarketing überschaubar. Optimierungsmaßnahmen können sich zudem langfristig positiv auswirken und über Monate und Jahre hinweg einen Return einspielen. In aller Regel sind die initialen Kosten zur technischen Umgestaltung der Website, für Linkbuilding und eventuelle Contentproduktion zu bedenken. Es bietet sich immer an, einen mittel- bis langfristigen Consultingvertrag mit der Agentur zu schließen, um eine fortlaufende Optimierung zu gewährleisten.
Wer ein festes Budget zur Verfügung hat und sofort die Besucher und Umsätze auf den eigenen Seiten haben will, der sollte in bezahlte Suchmaschinenwerbung, wie Google Adwords, investieren. Mit fortgeschrittenen Analysewerkzeugen kann hier direkt kontrolliert werden, ob die Ausgaben auch zu den gewünschten Umsätzen führen. Ist das nicht der Fall, kann durch Drosselung des Budgets oder Optimierung der Kampagnen gegengesteuert werden.
Ein sehr interessanter Marketingkanal für KMUs ist das Social Media Marketing. Über große Plattformen, wie Facebook, Twitter oder Youtube können neue Kunden günstig gewonnen werden. Das Thema Social Media ist außerdem sehr wichtig, um die Kommunikation mit bestehenden Kunden aktiv zu gestalten und so neue Sales zu ermöglichen.