Poker Gewinne als solides Nebeneinkommen?

Poker ist ein Glücksspiel – das sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man mit dem Gedanken spielt, Geld damit zu verdienen. In erster Linie muss erstmal viel Geld eingebracht werden. Im Casino sind die Mindesteinsätze recht hoch und die Eintrittshürde damit entsprechend auch. Es gibt im Internet zahlreiche Möglichkeiten, sich an Pokerspielen zu beteiligen. Die Mindesteinsätze sind hier deutlich niedriger. Da schwingt natürlich auch immer die Gefahr mit, dass man leichtfertig Geld verspielt. Andererseits sind auch schnell größere Gewinne möglich.

Zum Theme Glücksspiel ist zu sagen, dass selbst große Pokerprofis nicht davor gefeit sind, Spiele zu verlieren und so auch Geld zu verlieren. Natürlich ist Erfahrung ein plus. Wer jahrelang Poker spielt, ein gutes Pokerface beherrscht und die Wahrscheinlichkeiten für Gewinne schnell im Kopf ausrechnen kann, der wird gewisse Vorteile beim Spiel haben. Aber am Ende kann das Glück doch gegen einen sein. Man sollte also nur spielen, wenn man das Geld quasi übrig hat und der Verlust einen nicht in existentielle Engpässe treibt.

Es gibt immer wieder Beispiele, bei denen sich Pokerspieler ein ordentliches Nebeneinkommen erwirtschaften können. So mancher macht das Hobby auch gleich zum Beruf und bestreitet sein volles Einkommen damit. Texas Holdem ist das beliebteste Pokerspiel. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es sehr zuschauerfreundlich ist. Man kann am Fernseher mit den Spielern mitfiebern und ihnen sprichwörtlich in die Karten schauen. Es gibt kaum einen spannenderen Moment, als ein Finish, bei dem die fünfte Karte aufgedeckt wird. Nur wir als Zuschauer wissen, wer nach Wahrscheinlichkeiten führt und welche Karte jetzt kommen muss.

Für die Spieler ist Texas Holdem nicht minder spannend. Man hat zunächst nur zwei Karten in der Hand und muss anhand derer schwerwiegende Entscheidungen treffen. Drei weitere Karten werden im besten Fall noch aufgedeckt. Aber wer kann schon erahnen, was da für welche kommen. Jetzt heisst es, einen kühlen Kopf zu bewahren, die Wahrscheinlichkeiten auszurechnen, dass noch bestimmte Karten im Spiel sind und die Reaktionen der Mitspieler zu lesen. Informationen sind das A und das O. Es gillt, so viele davon zu sammeln wie nur möglich.

Doch am Ende kann das Glück oder das Pech dem Spieler eben einen Strich durch die Rechnung machen. Poker macht sicherlich Spass und eröffnet die Möglichkeit, zu attraktiven Gewinnen zu kommen. Das Suchtpotenzial ist aber nicht zu unterschätzen. Ein wirklich solides Nebeneinkommen werden nur die wenigsten Spieler erreichen.