Was ist eigentlich eine Zertifizierung?

Durch eine Zertifizierung beweisen Unternehmen, ob klein oder groß, dass sie eine bestimmte Norm erfüllen. Eine Zertifizierung, egal für welchen Bereich, ist eine von einer unabhängigen Stelle ausgestellte schriftliche Bestätigung, dass ein Produkt, eine Leistung oder ein System spezifisch durch eine Norm festgelegte Anforderungen erfüllt.

Diese unabhängige dritte Stelle ist eine Zertifizierungsstelle, welche beurteilt, ob eine Übereinstimmung mit der Norm vorhanden ist und entsprechend eine passende Zertifizierung ausstellt. Doch was dient als Fundament einer Zertifizierung? Eine Zertifizierung ist für jedes Unternehmen, Produkt oder Leistung von großer Bedeutung und basiert ausschließlich auf Vertrauen.

Vertrauen hilft dabei Kunden an das Unternehmen zu binden und die Beziehung mit ihnen zu stärken. Untermauern können Sie dieses Vertrauen dabei mithilfe für Sie relevanter Normen, dessen Einhaltung Sie durch eine Zertifizierungsstellen bestätigen lassen können.

Warum muss etwas überhaupt zertifiziert werden?

Ob ein ganzes Unternehmen, ein einzelnes Produkt, eine Dienstleistung oder ein System, in vielen Bereichen ist eine Zertifizierung äußerst sinnvoll. Die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem zum Beispiel werden oft für so hoch eingeschätzt, dass sich sofort die Angst verbreitet diese nicht bestehen zu können und schlussendlich ohne Zertifizierung dazustehen. Doch was die wenigsten wissen, ist, dass eigentlich alle Anforderungen als Kriterien für ein gut geführtes Unternehmen selbstverständlich sind und mit Sicherheit bereits viele dieser Kriterien ohne große Mühen in Unternehmen eventuell bereits erfüllt sind. Eine Zertifizierung macht daher nur Sinn, denn jedes Unternehmen, Produkt und Leistung ist aus wirtschaftlichen Gründen in individueller Weise qualitäts- und kundenorientiert.

Was genau spricht für eine Zertifizierung?

Entwickelt ein Unternehmen durch fest definierte Kontroll- und Regelmechanismen stabiles QM-System, so kann davon ausgegangen werden, dass dieses wahrscheinlich zertifiziert ist. Dadurch erhält der Kunde ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie auch Vertrauen in die von einem zertifizierten Unternehmen zugesicherten Produkteigenschaften und das Einhalten eventuell vorhandener Vorschriften. Dies geschieht durch eine neutrale und unabhängige Bestätigung der Anwendung der Norm durch eine Zertifizierungsgesellschaft. Neben Vertrauen gewinnt der Kunde durch objektive Beurteilung der Wirksamkeit des QM-Systems auch ein Maß an Sicherheit bzgl. der Konstanz des Qualitätsniveaus. Darüber hinaus erhält das Unternehmen von einem externen fachkundigen Experten Feedback zur Wirksamkeit des QM-Systems, welches immer von Vorteil ist und bei eventueller Optimierung helfen kann. Durch begleitende Kontrollen der Korrekturmaßnahmen wird eine kontinuierliche Verbesserung des QM-Systems vorangetrieben.

Durch Produktmerkmale wie ein Zertifikat haben zertifizierte Unternehmen nicht zertifizierten Unternehmen gegenüber einen großen zusätzlichen Vorteil, wenn es um den Wettbewerb mit der Konkurrenz geht. Dies wird umso wichtiger, je mehr sich die Produkteigenschaften von Konkurrenzunternehmen annähern und die Unternehmen sich dennoch absetzen wollen.

Mehr erfahren Sie zu korrekter Zertifizierung hier.