Neukunden durch Email Werbung

Das Email-Marketing hat sich längst zu einem wichtigen Kanal im Onlinemarketing Mix entwickelt. Mit einer gut gepflegten Datenbank an Kundenkontakten kann effektives Customer Relation Ship Management betrieben werden. Dabei geht es in erster Linie darum, Bestandskunden auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und so zu erneuten Käufen und Abschlüssen zu bewegen. Das Email-Marketing lässt sich aber auch sehr gut dazu einsetzen, Neukunden zu gewinnen. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob sich die Ansprache an Endkunden (B2C) oder Geschäftskunden (B2B) richtet. Für beide Zielgruppen ist die Neukundengewinnung per Emailmarketing denkbar.

Es gibt zahlreiche Dienstleister, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben. Die Qualität kann sich allerdings stark unterscheiden. Zudem sind rechtliche Fallstricke zu beachten. Wer besonders günstig eine große Zahl an Email-Adressen einkauft, der muss zum Beispiel damit rechnen, dass hier auch Adressen unfreiwillig im Verteiler gelandet sind. Seriöses Emailmarketing kann dabei garantiert werden, wenn die Aufnahme in den Verteiler per Double Opt-In Verfahren erfolgt. Das versenden an Email-Adressen, die durch dieses Verfahren bestätigt wurden, ist aus aktueller rechtlicher Sicht in Ordnung. Die Agentur SuperComm mit Geschäftsführer Sven Nobereit bietet Dienstleistungen dieser Art an.

Da das Versenden von Newslettern und Mailings im E-Mail Marketing mit Kosten und Aufwand verbunden ist, spielt die Qualität des Verteilers eine wichtige Rolle. Wenn diese nicht stimmt, ist die Gefahr da, dass viele Mails nicht geöffnet oder sofort gelöscht werden. Gewünschte Conversions, wie der Kauf in einem Shop oder der Abschluss eines Abonnements können so kaum erzielt werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die eingesetzten Kosten für den Versand des Mailings sich nicht rentieren. Die Qualität des Verteilers ist aber nicht die einzige Komponente. Die Frequenz des Versendens sollte ebenfalls ausgewogen sein. Wer seine potentiellen Kunden zu oft mit neuen Angeboten per Mail nervt, der wird mit hohen Abmelderaten rechnen müssen. Ähnliches gilt für die Aufmachung der Email. Diese sollte ansprechend sein und nicht zu werblich wirken. Der Leser sollte über sinnvolle Call to Actions schnell zu den eigentlichen Zielen geleitet werden.